Bernd-Georg Bohlken siegt auf rauem Straßenbelag

Wolfgang Böning

Volle Kraft voraus: Bernd-Georg Bohlken
Bild: Wolfgang Böning

 

Der Grabsteder Bernd-Georg Bohlken setzte mit dem Boßlerschlag beim Anwurf mit 270 Metern ein dickes Ausrufezeichen. Hendrik Rüdebusch (Vielstedt-Hude) geriet mit dem Flüchterschlag in Rückstand. Der Klootschießer-Europameister benötigte zwei Wurf bis zur Topmarke Bohlkens. Am Ende siegte der Grabsteder mit 1924 Metern vor Rüdebusch (1875 Meter).

„Die Straße täuschte“, erläuterte Bohlken: „Sie hatte ihre Tücken.“ Dem Duo am nächsten kam der erfahrene Ex-Championstoursieger Ralf Look aus Großheide. „Man brauchte auch ein bisschen Glück. Die Kugel konnte auf diesem Belag schon mal verspringen“, sagte er. Mit 1756 Metern sprang für ihn Bronze heraus: „Die Straße ist rauer geworden.“

In der Gesamtwertung gibt es ein Gedränge an der Spitze. Das gelbe Trikot trägt nun Bernd-Georg Bohlken mit 37 Punkten.